Mobilansicht

Standardansicht

Unser Rettungsdienst 

Mit unserem spitaleigenen, IVR-zertifizierten Rettungsdienst versorgen wir ein Einzugsgebiet von rund 40'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und es ist geografisch sehr weitläufig. Es erstreckt sich im Osten entlang des Rheins bis Kaiserstuhl und durch das Surbtal bis nach Lengnau.

Einsatzgebiet Rettungsdienst 


Seit Anfang 2023 ist der Rettungsdienst des Asana Spitals Leuggern mit einem Aussenstandort in Tegerfelden - im geografischen Zentrum des Zurzibiets - stationiert. Ab Tegerfelden ist der Rettungsdienst auch im östlichen Teil des Einsatzgebietes innerhalb von 15 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort und kann die medizinische Erstversorgung sicherstellen. Das Team ist rund um die Uhr bereit und leistet jährlich rund 3'000 Einsätze.

Im Notfall
Alle Einsätze werden von der Sanitätsnotrufzentrale (SNZ) 144 in Aarau disponiertWenn Sie medizinische Hilfe durch unseren Rettungsdienst benötigen, wählen Sie direkt die Notrufnummer 144.

Teams und Fahrzeuge
Unsere im Einsatz stehenden Teams bestehen aus Transportsanitäter/innen FA und dipl. Rettungssanitäter/innen HF oder doppelqualifizierten Fachpersonen (dipl. Expert/innen Anästhesiepflege NDS HF / dipl. Rettungssanitäter/innen HF).

Der Rettungsdienst Leuggern stellt 24h/365 Tage im Jahr ein Team bereit. Mit einer Flotte von insgesamt drei Rettungswagen wird die Vorhaltung von Montag bis Samstag in der Zeit von 08.00 bis 20.00 Uhr auf zwei, unter Woche tagsüber, sogar auf drei Teams erhöht. Somit wird sichergestellt, dass die Zahl der stetig steigenden Einsätze zuverlässig bewältigt werden kann.


Ausbildung zum/r dipl. Rettungssanitäter/in HF

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bilden wir jährlich eine/n Studierende/n in der dreijährigen Grundausbildung zum/r dipl. Rettungssanitäter/in HF aus.
Für dipl. Pflegefachpersonen HF, FA Transportsanitäter/innen, dipl. Expert/innen Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege NDS HF bieten wir auch die verkürzte (2-jährige) Ausbildung an.

Für Fragen im Zusammenhang mit der Ausbildung zum/r dipl. Rettungssanitäter/in HF stehen Ihnen die Ausbildungsverantwortlichen Rettungsdienst gerne zur Verfügung.
Email

 

Continuous Medical Education (CME)
Eine qualitativ hochstehende Versorgung der Patientinnen und Patienten hat für uns höchsten Stellenwert. Unsere Rettungsdienstmitarbeitenden bilden sich jährlich während mindestens 40 Stunden weiter und besuchen unter anderem Ausbildungsprogramme nach internationalen Standards (ACLS®, PALS®, PHTLS®, AMLS®) und absolvieren E-Learnings oder Online-Kurse von SMEDEX. Zudem bietet sich die Möglichkeit, an den durch den Betrieb jährlich intern organisierten Weiterbildungen teilzunehmen.

IVR-Qualitätslabel
IVR-Zertifikat